Countdown-Uhr für die Winter World Masters Games

Die Aufgabe:

Für die Winter World Masters Games 2020 bei der über 3.000 Athleten in 12 Sportarten gegeneinander antreten, wurde die Idee einer Countdown-Uhr geboren. Diese sollte in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße aufgestellt werden und die Zeit bis zum Start im Jänner 2020 anzeigen. Gleichzeitig sollte die Countdown-Uhr auch als Siegerpodest funktionieren, auf dem sich sowohl Sportler als auch Touristen auf Fotos inszenieren können. Noch bevor man sich genauere Gedanken hinsichtlich der Stabilität der Konstruktion machte, wurde die Countdown-Uhr im vorgegebenen Design der Sportstadt Innsbruck grafisch angelegt. Doch die Sturm Kreativschmiede konnte die spannende Aufgabe letztlich mustergültig und zur allgemeinen Zufriedenheit bewältigen.

Die Lösung:

Mit einem Gesamtgewicht von knapp 550 Kilogramm stellte die asymmetrische Konstruktion der Countdown-Uhr die Sturm Kreativschmiede vor eine große Herausforderung. Die schräge Form des Bauteils wurde dem „Innsbruck-Apostroph“ entnommen, wodurch die Holz-Alu-Konstruktion auf einen großen Unterbau gestellt werden musste, um nicht umzufallen. Ein Schaltschrank im Inneren der Countdown-Uhr sowie ein Unterbau mit LED und der dafür notwendigen Verkabelung sowie eine hölzerne Rahmenstruktur, die auch möglichen Wind- und Schneelasten jederzeit trotzen musste, ließ den Bauteil zu einem echten Schwergewicht heranwachsen. Umhüllt wurde die Konstruktion mit passgenauen Aludiobond-Elementen, die allen Witterungseinflüssen widersteht und gleichzeitig exakt dem Designvorschlag entspricht.

Diese Leistungen wurden von uns erbracht

Konstruktion,
Planung

Prototyp

WEITERE REFERENZEN AUS DER METALL MANUFAKTUR