Ein edles Hochbeet aus Cortenstahl.

Die Aufgabe:

Ein Freund von Peter Sturm trat mit dem Wunsch an ihn heran, ein ganz spezielles Hochbeet aus Stahl in seinem Garten errichten zu wollen. Der passionierte Gärtner dachte dabei an eine formschöne, witterungsbeständige und zeitlose Konstruktion, die seinen Anforderungen gerecht wird und dem Garten gleichzeitig ein gewisses Etwas verleiht. Außerdem sollte das Hochbeet in verschiedensten Maßen realisiert und vom Gärtner selbst zusammengebaut werden können.

Die Lösung:

Schnell viel die Wahl auf Cortenstahl, einem gerade für den Außenbereich sehr geeigneten Materials. Dabei wird Stahl gezielt zum Rosten gebracht. Unter dem Rost bildet sich dann eine dichte Sperrschicht, die den Stahl vor einer weiteren Korrosion schützt und dauerhaft beständig gegen äußere Einflüsse macht. Ein weiterer Vorteil von Cortenstahl ist die gute Formbarkeit, trotz der hohen Stabilität, wodurch das Material gerne für architektonische Zwecke und als Designobjekt verwendet wird. Um dem Wunsch nach unterschiedlichen Abmessungen nachzukommen, dachte Peter Sturm sofort an eine serielle Produktion von Bauteilen der verschiedensten Längen. Ebenso wurden viele Einzelteile angelegt, die mithilfe einer einfachen Bauanleitung dem Gärtner die Möglichkeit gaben, sein Hochbeet selbst zusammenzubauen. Aus der ursprünglichen Einzellösung wurde somit am Ende ein Serienteil, das nun auch viele andere Gärten verschönert.

Für nächere Infos senden Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular. Wir werden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Jetzt anfragen

Diese Leistungen wurden von uns erbracht

Produktidee
Produktentwicklung

Konstruktion,
Planung

Produktion von Einzelstücken

Produktwartung, Produktweiterentwicklung

WEITERE REFERENZEN AUS DER METALL MANUFAKTUR