Maßgeschneiderte Ofentür für einen Grundofen in Handkeramik

Die Aufgabe:

Ein Meisterstück im Ofenbau verlangt auch nach einer meisterlichen Lösung für die Ofentür. Hafnermeister Dipl.-Ing. Arthur Wutscher aus Telfs fertigt seit Jahren wunderschöne Kachelöfen aus handgefertigten Keramiken an. Die von Hand gefertigten Kacheln, die regional in Tirol hergestellt werden, können dabei nicht mit handelsüblichen Ofentüren versehen werden. Stattdessen benötigt jeder Ofen aufgrund der speziellen Maße seiner Kacheln eine Speziallösung, die höchsten technischen Anforderungen gerecht werden muss.

Die Lösung:

Die Wahl von Arthur Wutscher für diese sehr anspruchsvolle Aufgabe fiel relativ schnell auf Peter Sturm, den er schon seit seiner Kindheit gut kennt. Außerdem war es für Arthur Wutscher sehr wichtig, neben der regionalen Kachelherstellung, auch für die Ofentürentwicklung einen Experten aus der Nähe zu beauftragen, um eine regionale Wertschöpfung des Produkts gewährleisten zu können.
Zur Herausforderung in der Ofentür-Herstellung wurde neben der exakten Ausführung der speziellen Maße auch der Qualitätsanspruch der Grundofentür. So bietet die Türe die Möglichkeit zur Luftführung laut UZ37 und erfüllt somit alle wesentlichen Kriterien für einen umweltschonenden Einsatz. Nicht minder wichtig war die ästhetische Komponente bei der Entwicklung der Tür, die sich nicht nur passgenau, sondern auch sehr schlicht in das Ofendesign einfügt und die Aufmerksamkeit auf die wunderschöne Handarbeit der Kacheln lenkt.

WEITERE REFERENZEN AUS DER STURM OFENWELT FOLGEN IN KÜRZE