Robata-Grill im Restaurant Ikarus im Hangar-7

Die Aufgabe:

Das Restaurant Ikarus im Hangar-7 ist ein beliebter Landeplatz für Starköche und Feinschmecker aus aller Welt. So auch für Küchenchef Jörg Bruch, der gemeinsam mit dem experimentierfreudigen Ofensetzer Heinz Berner einen japanischen Robata-Grill entwickeln und nutzen wollte. Der erste Rohentwurf des traditionell „versunkenen“ Grills war zwar erfolgreich, doch da der technisch funktionale Grill weder optisch den Anforderungen entsprach, noch seriell baubar war, wurde schließlich die Sturm Kreativschmiede damit betraut, die schwierige Entwicklung des Grills in die Tat umzusetzen.

Die Lösung:

Zur an sich schon großen Herausforderung den technisch anspruchsvollen Grill als Serienanfertigung produzierbar zu machen, gesellten sich auch sehr gehobene Wünsche was Material und Funktionalität des Robata-Grills betrafen. Darüber hinaus musste die technisch äußerst hochwertige Feuerstelle auch den hohen Hygienestandards der modernen Küche und den ästhetischen Ansprüchen des Ikarus entsprechen. Nach einer längeren und sehr akribischen Planungsphase wurde ein Prototyp gebaut, für den Küchenchef Jörg Bruch sofort Feuer und Flamme war. Nach ein paar kleinen Adaptierungen feierte der Robata-Grill schließlich am 29. 11. 2019 unter dem portugiesischen Starkoch-Ensemble Hans Neuner, Benoît Sinthon und Dieter Koschina seine erfolgreiche Feuertaufe im Hangar-7. Während bereits die ersten Robata-Bestellungen bei Jörg Bruch und Heinz Perner eingehen, tüftelt die Sturm Kreativschmiede bereits an weiteren Verbesserungen. So werden gerade Zusatzmöglichkeiten für Zubehör, Aufhängungen und Grillspieße am Weerberg entwickelt.

Diese Leistungen wurden von uns erbracht

Konstruktion,
Planung

Prototyp

Produktion, SerielleaFertigung

Produktwartung, Produktweiterentwicklung

WEITERE REFERENZEN AUS DER METALL MANUFAKTUR